(oder Kreuzbandriss)
Kreuzbandverletzung bedeutet Verlust des Stabilisators

Welche Schwierigkeiten bereitet die Diagnose-Stellung?
nicht zu unterscheiden, und Ergebnisse von Röntgen- sowie Kernspin- Untersuchungen ergeben nicht selten fälschlicherweise negative Befunde.Da das Kreuzband aus vielen Einzelfasern besteht, die mit einer Hüllstruktur- ähnlich
Werden die Fasern komplett durchtrennt, führt dies oft lediglich zu einer leichten Anschwellung, die nach 1-2 Tagen wieder abklingt. Danach kann das Knie über JAHRE! symptomfrei sein. Erst wenn sekundäre Symptome wie z.B. Meniskusrisse und Knorpelschäden auftreten, wird dann oftmals arthroskopisch deren Ursache in einer Jahre zurück liegenden, alten Kreuzbandverletzung erkannt.
Die muskuläre Stabilisierung des Gelenks erfolgt mit Hilfe von Dehnungsrezeptoren in der Gelenk- Kapsel, welche die muskuläre Antwort steuern.
Dieser Verarbeitungsprozess benötigt Zeit, in welcher der Kraftimpuls, der auf das Gelenk wirkt, ungeschützt das Gelenk angreifen kann.
Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?
Übersicht Therapieverfahren (die geeignete Methode wird durch die jeweils individuelle Indikation bestimmt):
| Konservative Behandlungsmethoden | Operative Behandlungsmethoden |
| Kreuzbandplastiken |
Funktionsdarstellung der Kreuzbänder
|
|
Kreuzbandverletzung
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Warum sollte operiert werden?
Ein weiterer wesentlicher, das Gelenk zerstörender Faktor sind Einklemmungen der abgerissenen Bandstümpfe im Gelenk /der Gelenkspalte, welche ebenfalls aus o.g. Gründen lange Zeit unbemerkt bleiben können.
Da die modernen Diagnosemöglichkeiten oftmals die richtige Diagnosestellung auf eine „falsche Fährte“ führen, ist hier umso mehr die ärztliche Kunst der Untersuchung und ihre zutreffende Interpretation gefragt.
Literaturangaben
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