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Kreuzbandverletzung und Kreuzbandriss

(oder Kreuzbandriss)

Kreuzbandverletzung bedeutet Verlust des Stabilisators

vorderes_kreuzband_ersatz
Das vordere und hintere Kreuzband im Knie sind die zentralen Pfeiler des Gelenks und seine wesentlichen Stabilisatoren. Eine Ruptur der Bänder verursacht eine Instabilität, die auf Dauer zu einem erheblichen Verschleißschaden führt und das Knie nachhaltig schädigt. Klinische und experimentelle Untersuchungen beweisen, dass es keine Spontanheilung der VKB- Ruptur gibt. Vielmehr führt eine bestehende Instabilität in der Regel zur Entwicklung von Sekundärschäden, bis zur Arthrose.

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Welche Schwierigkeiten bereitet die Diagnose-Stellung?

Zum einen verläuft ein kompletter Band- Abriss häufig sehr symptomarm. Zum anderen sind Teil- Rupturen von Komplett- Abrissen oft fast kreuzbandschaden frisch nicht zu unterscheiden, und Ergebnisse von Röntgen- sowie Kernspin- Untersuchungen ergeben nicht selten fälschlicherweise negative Befunde.
Da das Kreuzband aus vielen Einzelfasern besteht, die mit einer Hüllstruktur- ähnlich
wie bei einem Telefonkabel mit Ummantelung- versehen sind, reißen die Fasern häufig im Inneren. Bleibt die Umhüllung unversehrt, misslingt der Nachweis im Kernspin, weil die Struktur äußerlich intakt zu sein scheint.
Werden die Fasern komplett durchtrennt, führt dies oft lediglich zu einer leichten Anschwellung, die nach 1-2 Tagen wieder abklingt. Danach kann das Knie über JAHRE! symptomfrei sein. Erst wenn sekundäre Symptome wie z.B. Meniskusrisse und Knorpelschäden auftreten, wird dann oftmals arthroskopisch deren Ursache in einer Jahre zurück liegenden, alten Kreuzbandverletzung erkannt.
Die muskuläre Stabilisierung des Gelenks erfolgt mit Hilfe von Dehnungsrezeptoren in der Gelenk- Kapsel, welche die muskuläre Antwort steuern.
Dieser Verarbeitungsprozess benötigt Zeit, in welcher der Kraftimpuls, der auf das Gelenk wirkt, ungeschützt das Gelenk angreifen kann.

Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?

Übersicht Therapieverfahren (die geeignete Methode wird durch die jeweils individuelle Indikation bestimmt):

Konservative Behandlungsmethoden Operative Behandlungsmethoden

Kreuzbandplastiken

Funktionsdarstellung der Kreuzbänder

Kreuzbandverletzung

  • Sicherheitsgurte des Kniegelenks
  • Verletzung führt zu Instabilität
  • vorzeitige Arthrose

Warum sollte operiert werden?

Das stabile Band steht unter einer permanenten Bandspannung, welche das Gelenk schützt, bevor die muskuläre Reaktion eintreten kann. Bei defektem Band fehlt dieser Schutzmechanismus, wodurch das Gelenk den mikrotraumatisierenden Einflüssen ungeschützt ausgeliefert ist. Ähnlich dem häufigen Durchbiegen einer Büroklammer kommt es durch Ermüdungsbrüche des Gewebes zu kleinsten, degenerativen Rissbildungen, insbesondere in der Meniskusbasis und in der Knorpeloberfläche.
Da diese gänzlich frei von Schmerz- Rezeptoren ist, werden die Symptome erst Jahre später offenkundig, wenn die Defektbildung bis zu der sehr sensiblen, unter den Knochen gelegenen Knorpelschicht reicht.
Ein weiterer wesentlicher, das Gelenk zerstörender Faktor sind Einklemmungen der abgerissenen Bandstümpfe im Gelenk /der Gelenkspalte, welche ebenfalls aus o.g. Gründen lange Zeit unbemerkt bleiben können.
Da die modernen Diagnosemöglichkeiten oftmals die richtige Diagnosestellung auf eine „falsche Fährte“ führen, ist hier umso mehr die ärztliche Kunst der Untersuchung und ihre zutreffende Interpretation gefragt.

Mehr Informationen zu Folgeschäden Kreuzbandriss
Mehr Information zu den operativen Behandlungen: Kreuzbandplastik nach Kreuzbandriss

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Literaturangaben

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Aktualisiert ( Donnerstag, 06. Oktober 2011 um 15:06 )  

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