Die Hallux Valgus Fehlstellung
Die Hallux valgus Fehlstellung ist eine sehr weit verbreitete Fehlstellung der Zehen. Der große Zeh weicht dabei auffällig zum Fußaußenrand hin ab und verdrängt die kleineren Zehen. Das Großzehengrundgelenk wird bei des Hallux valgus Fehlstellung überlastet und kann eine schmerzhafte Großzehenarthrose entwickeln.
Der hervortretende Fußballen am Großzehengrundgelenk kann sich schmerzhaft entzünden und anschwellen. Zur Behandlung des Hallux valgus sowie zur Linderung der Schmerzen gibt es zahlreiche konservative Verfahren. Hier können sie weiter lesen zur Diagnose und Konservativen Behandlung des Hallux Valgus.
Erst wenn alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten des Hallux valgus ausgeschöpft sind, denkt der Orthopäde an eine Hallux valgus-OP. Zu den Langzeitfolgen des Hallux valgus gehören oft Großzehengrundgelenksarthrose und manchmal auch Verlust des Großzehengrundgelenks. Angesichts dieser Prognose kann sich ein Patient durch frühzeitige Umstellung auf gesunde Schuhe mit viel Zehenraum und eine konsequente konservative Behandlung des Hallux valgus vor weiterem Schaden bewahren. Er sollte daher nach dem Auftreten der Hallux valgus Fehlstellung nicht zu lange mit der Behandlung warten.
Wenn die konservativen Therapieoptionen ausgeschöpft sind, kann der Hallux valgus im Verlauf durch zunehmende Versteifung und Fehlstellungen der benachbarten Zehen des Fußes immer schwerer operierbar werden. Die meisten Patienten sind nach Hallux valgus OP froh, die Schmerzen, die Gehbehinderung und die kosmetisch unschöne Fehlstellung des Fußes nicht länger ertragen zu müssen.
Schmerzfreie und wohlgeformte Füße durch Hallux valgus Operation
Ziel der operativen Behandlung des Hallux Valgus (Ballenfuß) in frühen Stadien ist der Erhalt des von Arthrose bedrohten Großzehengrundgelenks. Die Hallux valgus Fehlstellung wird durch eine Hallux OP dauerhaft korrigiert. Nur wenn die Füße wieder ihre normale anatomische Form haben, ist die Funktion - das natürliche Gangbild - auch wieder herstellbar: Beim gesunden Gang rollt der Fuß über die Großzehe hinweg ab. Bei Hallux valgus ist dieser Abrollvorgang gestört. Die kleinen Zehen übernehmen diesen Abrollvorgang, werden dadurch überlastet und ebenfalls deformiert.
Die bei Hallux valgus schief gewordene Knochenachse der Großzehe wird durch eine Hallux valgus Operation wieder gerade ausgerichtet. Der Zug der Sehnen und Muskeln, die den Großzehen bei Hallux valgus bei jedem Schritt stärker zur Seite ziehen, wird durch eine Hallux valgus Operation normalisiert. Dabei ist es sehr wichtig, die Muskeln und Sehnen, die die Goßzehe umgeben, schonend zu operieren und bei der Hallux OP so wenig wie möglich zu verletzen.
Die natürliche Ausrichtung des Gelenks, die bei Hallux valgus gestört ist, soll so weit wie möglich wiederhergestellt werden. Die Einwärtsdrehung des Zehens (Pronation) soll durch die Hallux OP dauerhaft aufgehoben werden.
Weiterhin wird die Einstellung der Sesambeine reguliert. Ein Sesambein (lat. Os sesamoideum) ist ein kleiner Knochen, der Sehne aufliegt. Die Sesambeine sind kleine Abstandshalter an der Sehne. Sie sorgen für den für die optimale Sehnenfunktion erforderlichen Mindestabstand zum Knochen. Bei einer Hallux valgus OP müssen die Lage und Funktion der Sesambeine auch reguliert werden: die Sesambeine beinflussen Sehnenzug an der Großzehe, der den Hallux valgus verstärkt.
Um einen Hallux valgus zu korrigieren, gibt es mehrere international etablierte und bewährte Operationstechniken, die wir in der orthopädischen Gelenk Klinik anwenden.
Zu diesen - im folgenden dargestellten - Hallux valgus OP Methoden gehören:
- Die sehr interessante "mini-invasive" Hallux valgus Korrektur ohne Nachoperation und ohne Schrauben.
- Die Chevron Osteotomie für leichte bis mittelschwere Hallux Fehlstellungen
- Die Scarf-Osteotomie für mittelschwere bis schwere Hallux valgus Fehlstellungen
- Die Lapidus-Arthrodese bei fortgeschrittener Großzehengelenks-Arthrose
Welche Technik im Einzelfall angewendet wird, ist abhängig vom Ort der Deformität und vom Ausmaß der Hallux-Fehlstellung. Die Auswahl der geeigneten Hallux valgus Operationsmethode trifft der Orthopäde anhand der eingehenden klinischen Untersuchung und der Röntgendiagnostik.
Die unterschiedlichen Techniken kommen abhängig vom Grad der vorliegenden Hallux valgus Fehlstellung (Intermetatarsalwinkel = Winkel zwischen dem 1. und 2. Mittelfußstrahl bzw. -knochen) zur Anwendung.
Mini-Invasive Hallux valgus Operation: ohne Schrauben, Draht oder Nachoperation
Die sehr vielversprechende mini-invasive Hallux Valgus Operation kommt ohne Schrauben oder Draht aus. Dieses Verfahren ist im europäischen Ausland weit verbreitet, in Deutschland aber gerade erst eingeführt.
Diese Hallux OP kommt ohne die bei der Verwendung von Titanschrauben oft notwendige Nachoperation zur Schraubenentfernung aus. Das Verfahren kann bei milder bis mittlerer Hallux valgus Fehlstellungen zum Einsatz kommen. Wenn sich durch die Hallux valgus Fehlstellung bereits eine Großzehengrundgelenksarthrose entwickelt hat, ist dieses mini-invasive Verfahren ausgeschlossen.
Wie geht die mini invasive Hallux Valgus Operation vor?
Es werden lediglich zwei kleine Hautschnitte auf beiden Seiten des Großzehens gesetzt. Durch die kleinsten Schnitte werden die Weichteile kaum in Mitleidenschaft gezogen. Die Heilungdauer und postoperative Komplikationsrate ist dadurch - im Vergleich zu offenen Hallux valgus Operationsmethoden - nochmals stark vermindert.
Die mini-invasive Hallux Valgus Operation richtet die schrägstehenden Knochen mit kleinsten Fräsen, ähnlich zahnärztlichen Geräten, wieder neu aus. In einem weiteren Schritt wird die bei Hallux valgus oft verkürzte Gelenkkapsel durch einen kleinen Schnitt geöffnet und geweitet. Dadurch kann die Gelenk-Kapsel der normalen Ausrichtung des Großzehens den erforderlichen Raum geben.
Diese "mini invasive" Methode hat gegenüber den anderen- ebenfalls minimalinvasiven Hallux OP-Methoden einige Vorteile, die sie besonders vielversprechend machen. Die Weichteilverletzungen sind wesentlich geringer, als bei anderen Osteotomien. Daher ist die Heilungszeit und die Zeit bis zur vollständigen Mobilisierung des Patienten verkürzt. Gerade älteren Patienten kommt dieser Umstand zu Gute. Wegen der geringeren Weichteilverletzungen ist auch die postoperative Schwellung des Fußes deutlich geringer, als bei anderen Verfahren
Chevron Osteotomie: Hallux valgus Operation bei milder Fehlstellungen
Bei einer milden Hallux valgus Fehlstellung (< 17°) liegen noch keine wesentlichen Gelenkveränderungen wie Arthrose im Großzehengelenk vor. In diesem Fall eignet sich die Chevron-Osteotomie sehr gut. Die Chevron Osteotomie wird angewendet bei leichten bis mittelschweren Formen des Hallux Valgus.
Durchführung der Chevron Osteotomie bei Hallux valgus
Zunächst erfolgt bei der Chevron Osteotomie über dem Großzehengrundgelenk am Fußrücken ein Hautschnitt. Dann werden die durch die Hallux-Fehlstellung geschrumpften Bänder und die Gelenkkapsel losgelöst (Weichteileingriff). Die Veränderung der Bänder und Gelenkkapsel verfestigt die Fehlstellung des Großzehens bei Hallux valgus.
Anschließend wird das hervorstehende Überbein mit einer kleinen Säge oder einem Meisel abgetragen.
Am ersten Mittelfußknochen wird in Höhe des Mittelfußköpfchens ein Schnitt durchgeführt. Das Mittelfußköpfchen wird nach außen in Richtung Kleinzehe, in die gewünschte Korrekturstellung verschoben, bis es unter den Sesambenen zu liegen kommt. Dann wird bei der Chevron Osteotomie der Zehenknochen mit einer selbstschneidenden Titanschraube oder Draht wieder stabil fixiert. Anschließend wird die Gelenkkapsel wieder gestrafft. Die eingebrachten Titanschrauben werden normalerweise belassen und müssen nicht entfernt werden. Eine Nachoperation nach Hallux valgus OP zur Schraubenentfernung versucht man in der Regel zu vermeiden. Sollten die Titanschrauben jedoch Beschwerden verursachen, so können sie nach frühestens drei Monaten ambulant entfernt werden.
Da bei größeren Fehlstellungen häufig Gelenkveränderungen anzutreffen sind, wird zusätzlich in Kombination eine Weichteiloperation durchgeführt, damit die Sesambeine leichter in die richtige Position gebracht werden können.
Zu beachten ist bei der Chevron Osteotomie, dass die Möglichkeit der lateralen Verschiebung nur begrenzt möglich ist. Um Rezidive (Rückfall) zu vermeiden, empfiehlt sich bereits während der Operation die Kontrolle der erzielten Korrektur des Hallux valgus mit dem Röntgenbildwandler zur Überprüfung der genauen Lage der Sesambeine.
Operation des mittleren bis schweren Hallux Valgus durch die Scarf Osteotomie
Video mit freundlicher Genehmigung von Youtube
Die sog. Scarf-Osteotomie eignet sich sehr gut zur Korrektur mittlerer bis schwerer Formen des Hallux Valgus von (von 17° bis über 40°).
Die Scarf Osteotomie kann auch die bei Hallux valgus häufig vorkommende Verdrehung der Großzehe um ihre Längsachse korrigieren.
Auch die Scarf Osteotomie verbindet die Korrektur des bei Hallux valgus abweichenden Knochens mit einer Operation an den Weichteilen (Sehnen und Kapsel).
Durchführung der Scarf-Osteotomie:
Bei der Scarf Osteotomie wird der Hautschnitt auf der Fußinnenseite von der Zehenbasis bis zur Basis des Mittelfußknochens durchgeführt. Dann wird aus dem ersten Mittelfußknochen seitlich ein Z-förmiger Keil im Schaftbereich herausgesägt. Das gelenktragende Teil der Großzehe - das sog. Mittelfußköpfchen - wird bei der Scarf Osteotomie entlang den Schnittkanten nach außen verschoben. So kann es in den richtigen Winkel gebracht werden.
Damit diese Verschiebung ohne Spannung geschehen kann, werden die Sehnen, die die Großzehe zur Mitte hin ziehen, verlagert.
Die ebenfalls deformierte Gelenkkapsel wird auf der Außenseite gelöst.
Anschließend wird der Knochen mit zwei kleinen Titanschrauben fixiert.
Durch den großflächigen Knochenkontakt ist eine gute Heilung des Knochens möglich. Die eingebrachten Titanschrauben werden normalerweise belassen und müssen nicht entfernt werden. Sollten sie Beschwerden verursachen, so können die Schrauben nach frühestens drei Monaten ambulant entfernt werden
Welche allgemeinen Risiken bei der Hallux valgus Operation gibt es ?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff bestehen auch hier die allgemeinen Risiken einer Operation. Zu diesen zählen Thrombose, Embolien, Blutungen, Infektionen und Wundheilungsstörungen. Eventuell können die verwendeten Schrauben oder der Draht, der zur Fixierung eingesetzt wird, bei manchen Bewegungen stören. Diese Hilfsmittel können nach erfolgter Knochenheilung eine kleine Nachoperation erforderlich machen, bei der Schrauben oder Draht entfernt werden.
Welche Vorteile bietet eine Hallux valgus Operation?
- Das Gelenk kann sofort wieder bewegt werden
- Mit einem speziellen Verband kann der Fuß nach der Operation belastet werden
- Die Bohrdrahtfixation kann meist belassen werden und stellt in der Regel keine Belastung für den Patienten dar
Ein paar wichtige Worte zur Nachbehandlung der Hallux valgus Operation:
Der Heilungsprozeß dauert in der Regel zwischen drei und sechs Wochen. Genaue Auskunft über den Zustand des operierten Gelenks für die Nachuntersuchung gibt ein Röntgenbild.Bei allen von uns durchgeführten Korrekturoperationen des Hallux Valgus besteht die Möglichkeit einer funktionellen Nachbehandlung unter Vollbelastung in einem sog. Vorfußentlastungsschuh, was wiederum das Thrombose-Risiko deutlich verringert.
Dennoch empfehlen wir Ihnen nach Hallux valgus OP eine Thromboseprophylaxe.
Die speziellen Vorfußentlastungsschuhe müssen für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen getragen werden.
Dennoch sollte der Fuß auch nach einer Hallux valgus Operation so oft wie möglich hoch gelagert und geschont werden: das fördert die schnellere Wundheilung.
Eventuell kann nachts eine Redressions-Schiene zum Einsatz kommen.
Nach Ablauf von ca. fünf weiteren Wochen können wieder weite Schuhe getragen werden. Postoperative Fußgymnastik ist für die muskuläre Balance und zur Stabilisierung und Kräftigung des Fußes unerlässlich.
Auch die Eigenmassage des Fußgewölbes mit einem weichen Tennisball ist sehr empfehlenswert. Die Zeit der Arbeitsunfähigkeit ist abhängig vom Heilungsprozeß, von der Art des ausgeübten Berufs.
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