Gelenk-Klinik

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Español (spanish formal Internacional)Russian (CIS)Română (România)French (Fr)

Home

Schlagzeilen



Dr. Schneider am 12.04.11 zu Gast beim SWR-Fernsehen bei "Kaffee oder Tee"

Sendung mit Dr. Schneider am Dienstag, 12. April 2011 ab 16:00 Uhr im SWR

Dr. Schneider wurde als orthopädischer Fußexperte im SWR bei "Kaffee oder Tee" eingeladen. Thema der Sendung ist die harte Realität der Füße im Alltag. Bewegungsmangel, Schuhmode und chronische Krankheiten setzen den Füßen zu.

Aktualisiert ( Donnerstag, 12. Mai 2011 um 11:11 )
 

Bandscheibe: Der Körper hilft sich selbst

Verfahren der autologen Bandscheiben-Zelltransplantation ist ausgereift

Bandscheiben-Zelltransplantation-3Wenn die Bandscheibe verschlissen ist, erwartet den Patienten meist eine lange Therapiezeit: von konservativer Behandlung durch Krankengymnastik und Physiotherapie über medikamentöse Schmerzbehandlung bis hin zum chirurgischen Eingriff. Allen Maßnahmen griffen bislang nie an der Ursache - dem altersbedingten Verschleiß der Bandscheibe - sondern beseitigten stets die Auswirkungen. Mit einer Behandlungsmethode, die nun nach Langzeitstudien der wissenschaftlichen Überprüfung standgehalten hat, ist es möglich, den zerstörten Zellkern der Bandscheibe wieder aufzubauen.

Aktualisiert ( Dienstag, 07. Juni 2011 um 18:53 )
 

Folgeschäden des Kreuzbandriss

Wie eine durchgebogene Büroklammer - Langfristige Folgeschäden bei nicht operiertem Kreuzbandriss

KreuzbandrissDerzeit zieht eine Studie zur Operation des Kreuzbandriss aus Schweden durch die orthopädischen Fachkreise, die in ihrer Bedeutung für den Patienten nicht irreführender ausfallen könnte. In der Studie wurden verschiedene Therapien des Kreuzbandrisses miteinander verglichen - mit dem Ergebnis, dass bei körperlich aktiven Patienten der sofortige chirurgische Eingriff nicht effektiver ist, als die konservative Rehabilitation mit Operation erst zehn Wochen nach Riss des Kreuzbandes. Und der Bilanz, dass 60% aller Kreuzband-Operationen vermeidbar wären. "Das widerspricht meiner 20jährigen Erfahrung als Orthopäde", so Dr. Peter Baum, Chef der Gelenk-Klinik in Gundelfingen.

Die Studienteilnehmer waren zwischen 18 und 35 Jahren ohne weitere Schäden, sie wurden zwei Jahre nach Therapie des Kreuzbandriss beobachtet. In drei Gruppen geteilt - nur Reha, Reha nach sofortiger Kreuzbandplastik und Reha nach verzögerter OP - machten die 121 Patienten gleichwertige Angaben zu Schmerzen, Kniefunktion und allgemeiner Lebensqualität.

"Beim Lesen dieser Ergebnisse würde ich als Patient auch auf eine konservative Behandlung drängen", so Baum verständnisvoll. Doch die vor einer OP warnende Schlussfolgerung hält er für fatal. "Natürlich steht bei nahezu allen orthopädischen Diagnosen zuerst die konservative Therapie mit den Patienten zur Diskussion. Aber im Fall eines Kreuzbandrisses sind vor allem die Langzeitergebnisse - also nicht nur die zwei Jahre der Studiendauer - das Entscheidende".

Aktualisiert ( Donnerstag, 07. Juli 2011 um 08:10 )
 

Osteoporose: Vorsicht! Vitamin- D- Mangel im Winter!

Osteoporose_Vitamin_D_Mangel-2Weil die Kraft der Sonne im Winterhalbjahr in Deutschland viel schwächer ist als im Sommer, kommt es bei vielen Menschen in dieser Zeit zu einem Mangel an Vitamin D.

Aktualisiert ( Dienstag, 07. Juni 2011 um 18:56 )
 

Wetterfühligkeit bei Endoprothesen

Wettermännchen wider Willen

Wetterfuehligkeit_Implantat_Endoprothese_GelenkeEs ist orthopädischer Alltag: Träger von Implantaten an Knie, Hüfte und Sprunggelenk berichten von einer ausgeprägten Wetterfühligkeit, die oftmals Tage vor dem einsetzenden Klimawechsel bemerkbar sind.

Aktualisiert ( Dienstag, 07. Juni 2011 um 18:58 )
 
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Empfehlen



Nachrichten über die Webformulare dieser Seite werden per E-Mail ungesichert übermittelt. Daher sind diese Mitteilungen rechtlich nicht verbindlich, sondern stellen lediglich einen Service dar.

Gelenk-Klinik folgen

Facebook Page: 115864948438009 Twitter: arthrose_klinik

Lesezeichen