Nicht immer ist es die Schulter selbst
Die Häufigkeit chronischer Schulterschmerzen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Denn inzwischen klagt fast jeder zehnte Patient über Schulterschmerzen. Schulterschmerzen sind häufig quälende, stark einschränkende und langanhaltende Beschwerden.
Der Schulterschmerz und die Bewegungseinschränkung des Schultergelenkes sind ein häufiges Symptom, weshalb sich Patienten in unserer Praxis und Gelenkklinik vorstellen. Der Schulterschmerz ist nicht ein Symptom des älteren Menschen, sondern kann die Betroffenen in alle Altersklassen und unabhängig vom Geschlecht einschränken. Ernst zu nehmen sind die Beschwerden, denn viele Erkrankungen der Schulter können im Frühstadium effektiv und langwirksam behandelt werden.
Was sind Ursachen für Schulterschmerzen?
Die längere Lebenserwartung, ebenso wie die gesellschaftliche Wende zu neuen Trendsportarten ist ursächlich für die häufiger auftretenden Schulterbeschwerden. Unzureichende Vorbereitung des Körpers und auch des Bewegungsapparates vor Aktivitäten sind ebenso Auslöser der Probleme wie die geringen Bewegungsanforderungen in unserer Gesellschaft.
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Schulterschmerzen |
Je nachdem welche Muskelsehne erkrankt ist äußert sich der Schulterschmerz bei verschiedenen Bewegungen. Die Funktion der Muskeln gibt einen Hinweis auf die resultierenden Einschränkungen.
- Schulterschmerzen beim seitlichen Abspreizen des Armes oder nach vorne seitlich Wegführen des Armes deuten auf Veränderungen des Musculus supraspinatus hin.
- Schulterschmerzen bei Außendrehung des Oberarmes bei am Körper anliegendem Ellenbogengelenk deuten auf eine Veränderung des Musculus infraspinatus hin.
- Schulterschmerzen bei Innendrehung des Oberarmes bei am Körper anliegendem Ellenbogengelenk deuten auf eine Veränderung des Musculus subscapularis hin.
- Schmerzen an der Schultervorderseite die sich beim Innendrehen des Unterarms gegen einen Widerstand verstärken deuten häufig auf eine Erkrankung der langen Bicepssehne hin.
Die am häufigsten gestellten Diagnosen sind:
- Impingement Syndrom (Engpasssyndrom)
- Sehnenriss / Riss der Rotatorenmanschette
- Kalkschulter /Tendinosis calcarea / Sehnenverkalkung
- Arthrosen des Schultergelenkes
- Entzündliche Erkrankungen der Schulter wie die Polymyalgie rheumatica sind wichtige Ausschlussdiagnosen.
Wie erfolgt die Behandlung der Schulterschmerzen?
Übersicht Therapieverfahren (die geeignete Methode wird durch die jeweils individuelle Indikation bestimmt):
| Konservative Behandlungsmethoden | Operative Behandlungsmethoden |
| Physikalische Therapie |
Arthroskopische Sehnennaht |
| Stoßwellenbehandlung |
Neer Plastik endoskopisch |
| Arthrose-Operation |
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| Kalkdepotentfernung |
Unabhängig von der Diagnose ist das Symptom Schulterschmerz in der Regel mit physikalischer Therapie zu behandeln. Kältetherapie bei starken und neu aufgetretenen Schulterschmerzen, Wärme- und Elektrotherapie bei leichteren und schon länger vorhandenen Beschwerden der Schulter.
Eine gezielte und effektive Therapie der Schulterbeschwerden setzt eine genaue Diagnose voraus, um alle bekannten Ursachen der Schultererkrankung bekämpfen zu können.
Wie kann die exakte Diagnose gestellt werden?
Der Schulterspezialist kann anhand von Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Ultraschalldiagnostik, Röntgendiagnostik und möglicherweise kernspintomographischer Untersuchung die Ursache der Schulterschmerzen feststellen.
Wann kann eine Operation zur Behandlung des Schulterschmerzes notwenig sein?
Eine Therapie der Schulterbeschwerden kann nach genauer Diagnosestellung und erweiterter Krankengymnastik auch operativ erfolgen. Wann eine operative Therapie von Schulterschmerzen notwendig ist kann nur gesagt werden, wenn die genaue Diagnose und damit auch der Verlauf bekannt ist.
Mehr Informationen zu Schulteroperationen
Literaturangaben
- Spezialgebiete aus der Schulter- und Ellenbogenchirurgie 2: Update 2006 (German Edition). (2006) (1 ed). Steinkopff.
- Echtermeyer, V. & Bartsch, S. (2005). Praxisbuch Schulter : Verletzungen und Erkrankungen systematisch diagnostizieren, therapieren, begutachten ; 10 Tabellen. Thieme.
- Gohlke, F. & Hedtmann, A. (2002). Handbuch Orthopädie, Schulter. Thieme, Stuttgart.
- Kühlwetter, K., Lehmann, M. & Gokeler, A. (2007). Schulter-Schluss: Aktiv gegen den Schulterschmerz (German Edition) (1. Aufl. 2 ed). Steinkopff.
- Rupp, S., Seil, R. & Kohn, D. (2000). [Tendinosis calcarea of the rotator cuff]. Der Orthopäde, 29, 852-67.
- van der Heijden, G. J. (1999). Shoulder disorders: a state-of-the-art review.. Baillière`s best practice & research. Clinical rheumatology, 13, 287-309.
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