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Bandoperationen am Sprunggelenk

 

Außenbandplastiken des oberen Sprunggelenkes und Ersatz der Außenbänder


Welche Folgen hat ein chronischer Außenbandschaden oder Außenbandinstabilität?

Bandverletzungen am Sprunggelenk können trotz guter sog. frühfunktioneller Behandlung zu einer anhaltenden Außenbandschwäche führen.

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Ablauf einer Bandoperation
am Sprunggelenk

 

Diese sog. Bandinstabilität der Außenbänder kann dazu führen, dass bereits bei geringen Anlässen ein Unknicken im Sprunggelenk eintritt oder dass es bei Drehbelastung zu einem vermehrte Gelenkspiel kommt. Dies ist vergleichbar einem ausgeschlagenen Lenkkopflager am Auto. Dieser Schaden an einem Fahrzeug führt zu einem Raschen Verschleiß. Auch am Sprunggelenk entsteht durch die Außenbandschwäche eine Mehrbeweglichkeit. Diese belastet den Knorpel mehr als üblich und kann ihn schädigen.

Durch immer wieder eintretenden Verletzungen im Sprunggelenk durch die Bandinstabilität führt sie zu einer zunehmenden Schädigung des Gelenkes. Der Knorpel im Gelenk kann der vermehrten Scherbelastung auf der Knorpeloberfläche nur eine gewisse Zeit widerstehen. Im Verlauf bricht dieser an seiner Oberfläche auf und führt zu weiteren Krankheitszeichen.

Wie können Sie von den Folgen eines Außenbandschadens bewahrt werden?

Eine Therapie erfolgt abhängig vom Schaden im Sprunggelenk. Ist ein Bandersatz am Sprunggelenk geplant wird im Vorfeld eine arthroskopische Untersuchung des Sprunggelenkes durchgeführt. Hierbei werden die Knorpelverhältnisse überprüft und einklemmende Bandstümpfe entfernt.
Verschiedene Methoden kommen bei Bandschäden zur Anwendung. Ziel aller Bandersatzoperationen ist es ein stabiles Gelenk nach Ausheilung zu erreichen. Hierzu werden verstärkende Bandnähte bei noch erhaltenen Bandresten durchgeführt. Freie oder ortsständige Sehnentransplantate kommen bei starken Bandschäden ohne Restgewebe zur Anwendung.


Wie wird die Sprunggelenksoperation durchgeführt?

Es werden verschieden sog. Außenbandplastiken angewendet.
Eine Außenbandplastik versucht die Funktion der Bänder durch ein körpereigenes Ersatzgewebe wieder herzustellen. Hiezu stehen Bandreste, Knochenhautteile des Außenknöchels oder Kapselgewebe zur Verfügung. Sind diese Gewebe nicht ausreichend können Sehnenplastiken durchgeführt werden. Hierbei werden in der Nähe der Außenbänder verlaufende Sehnen als Bandersatz transplantiert. Dieser Ersatz am Außenband ist nicht anatomisch, da die Rekonstruktion abhängig von der verwendeten Sehne einen anderen Verlauf wie die normalen Außenbänder hat.
Wenn immer möglich wird versucht die Außenbänder entsprechend ihrem anatomischen Verlauf zu ersetzten.
Wir verwenden die Außenbandplastik nach Brostöm bei der chronischen Instabilität.
Die noch vorhandenen Bandstümpfe oder Narbenstrukturen dienen einem anatomiegerechten Ersatz der Außenbänder. Dabei werden diese Reste gerafft und gedoppelt um die ursprüngliche Länge der Außenbäder zu erreichen. Zur Sicherung des Außenbandplastik werden Haltestrukturen des Strecksehnen an den Außenknöchel verlagert und übernäht.


Wie werden Sie nach der Außenbandplastik nachbehandelt?

Nach der Operation wird ihnen ein spezieller Gehschuh angepasst. Bis zur gesicherten Wundheilung in den 12 Tagen sollten Sie mit Gehstützen laufen. Weitere 3 Wochen können Sie auch ohne Gehstützen mit dem Gehschuh laufen. Der Gehschuh kann nach 4 Wochen für Beugung und Streckung im oberen Sprunggelenk frei gegeben werden. Nach sechs Wochen erfolgt die Abnahme des Gehschuhes und intensive Physiotherapie und Eigenübungen sind wichtig um Kraft und Beweglichkeit wiederherzustellen.

Wie lange sind Sie nach der Außenbandplastik arbeitsunffähig?

Sitzende Tätigkeiten können, wenn unbedingt notwendig nach einer Woche durchgeführt werden. Nach gesicherter Wundheilung also nach 2 Wochen sind diese gut möglich. Autofahren können Sie allerdings nicht.
Schwere körperliche Arbeit erlaube wir Ihnen erst nach zwei bis drei Monaten.
Wann können sie nach der Außenbandplastik wieder Sport treiben?
Radfahren auf dem Heimtrainer können sie nach etwa 6 Wochen beginnen. Schwimmen, Laufen und Radfahren (ohne Klickpedale) nach etwa 10 Wochen. Fußbelastende Sportarten wie Fußball, Squash, Tennis, Golfspielen usw. erst nach 16 Wochen.

Welche Komplikationen bei der Außenbandplastik (anatomische Verfahren) sind mögich?

  • Gefühlsstörung an der Außenseite des Fußes (max. 2%) häufig vorübergehend
  • Infektion /(Therapie mit Antibiotika, teilweise Operation) unter 1%
  • Bewegungseinschränkungen im oberen Sprunggelenk (etwa 2%)
  • Erneute Außenbandinstabilität (oft neuerliche Verletzung)

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Literaturangaben

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Aktualisiert ( Dienstag, 12. Juli 2011 um 14:34 )  

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