Gelenk-Klinik

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Kreuzbandplastik nach Kreuzbandriss

frische Kreuzbandverletzung(oder Kreuzband-OP - Kreuzbandtransplantation)

Kreuzbandriss führt zu instabilem Kniegelenk

Das vordere und hintere Kreuzband stabilisieren das Kniegelenk. Ein Kreuzbandriss führt zu einem instabilen Kniegelenk.

Ein unbehandelter Kreuzbandriss kann dauerhaft zu einer Kniearthrose führen. Es gibt keine Spontanheilung oder konservative Ausheilung eines vorderen Kreuzbandrisses.

Kreuzband-Instabilität führt in der Regel zur Entwicklung von Folgeschäden bis zur Arthrose.

Um das Kniegelenk nach Kreuzbandriss wieder dauerhaft zu stabilisieren, muss daher nach Kreuzbandriss stets eine Kreuzbandersatzplastik durchgeführt werden.



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Wie wird eine Kreuzbandplastik nach Kreuzbandriss durchgeführt?

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Mit konservativen Behandlungsmethoden lassen sich nach Kreuzbandriss keine Stabilisierung des Kniegelenks erzielen. Eine Kniearthrose nach Kreuzbandriss kann nur durch eine Operation - ein Ersatz des gerissenen Bandes - verhindert werden. Bei dieser Kreuzband-Operation wird das vordere Kreuzband durch körpereigenes Material ersetzt.

Zahlreiche vergleichende Studien belegen, dass durch die Kreuzbandplastik mit körpereigenem Material die besten Resultate für das Kniegelenk erzielt werden. Bei der Plastik des Kreuzbandes mit Hilfe körpereigenem Materials setzt der Orthopäde einen natürlichen und nachhaltigen Heilungsprozess in Gang.

Zunächst wird die gerissene Sehne mechanisch durch Sehnenmatarial ersetzt. Der Körper "erkennt" diese körpereigene Sehnenmaterial und lässt Blutgefässe in das Transplantat einwachsen (Vaskularisierung). Entlang des Transplantates erzeugen also nach einigen Monaten körpereigene Heilungsprozesse wieder ein natürliches vorderes Kreuzband. Dieses Kreuzband hat gleiche Belastbarkeit, wie das gerissene. Das Knie behält seine natürliche Trainierbarkeit. Wird hingegen auf ein Transplantat verzichtet oder wird kein körpereigenes Material verwendet, ist ein instabiles Kniegelenk, langfristig Kniearthrose (Gonarthrose) die Folge.

Körpereigenes Transplantat bedeutet: Das gerissene Kreuzband wird durch ein Band ersetzt, das aus dem Körper des Patienten an anderer Stelle gewonnen wird, um das gerissene Band nach operativem Kreuzbandersatz wiederherzustellen.

Operativ werden bei der vorderen wie hinteren Kreuzbandplastik körpereigene Sehnen im Bereich des zu operierenden Kniegelenks entnommen. Dabei kommen im wesentlichen die Semitendinosussehne (Sehne eines Muskels von der Oberschenkelrückseite) wie ein Teil der Kniescheibensehne (Patellarsehne) zum Einsatz. frische Kreuzbandverletzung

Es gibt einige gängige Operationsverfahren, nach denen eine Kreuzbandplastik nach Kreuzbandriss durchgeführt werden kann. Welches Verfahren dabei angewendet wird, entscheidet der Operateur individuell im Vorfeld der Operation.

In der Gelenkklinik kommt auf Grund der gravierenden Vorteile für den Patienten hauptsächlich die moderne TLS Technik der minimalinvasiven Kreuzbandplastik zum Einsatz.

Die TLS Technik ist eine sehr ausgereifte minimalinvasive Kreuzband-Operation, die alle Teilschritte des operativen Kreuzband-Ersatzes perfektioniert hat. Im Gegensatz zu den offenen Operationen kommt die TLS-Technik mit 2 kleinen Hautschnitten aus, die schnell und frei von Komplikationen wieder heilen können.

Die minimalinvasive TLS-Kreuzbandplastik erhält auch die natürliche Sensibilität des Knies. Offene Operationen mit großen Schnitten durchtrennen großflächig Nerven. Das Gefühl und die Selbstwahrnehmung im Knie mittels der Dehnungsrezeptoren wird dadurch herabgesetzt. Die minimalinvasive Operation lässt die Selbstwahrnehmung im Knie intakt. Dadurch wird eine natürliche Trainierbarkeit des Kniegelenks nach Kreuzbandriss erhalten. Die körpereigenen Mechanismen zur Verletzungsvermeidung bleiben in Kraft.

TLS-Technik zur minimalinvasiven Operation einer Kreuzband-Ersatz Plastik

Entnahme der Semitendinosus-Sehne als Ersatz des vorderen Kreuzbandes

Bei der TLS Technik des minimalinvasiven Kreuzbandersatzes wird lediglich eine Sehne im Bereich des vorderen Kniegelenks entnommen: die sogenannte Patella-Sehne. Im Vergleich zu Techniken, bei denen auch weitere Sehnen für das Transplantat verwendet werden, hat der Patient nach dieser innovativen TLS Kreuzbandersatzoperation weniger Schmerzen.

Der Patient heilt nach der TLS Kreuzband OP schneller und die Nachbehandlung ist einfacher.

Medizinische Vorteile der TLS-Kreuzbandplastik

  1. Sofortige Belastbarkeit nach OP
  2. Keine Nachbehandlung erforderlich
  3. Kein langwieriger Muskelaufbau bei Rehabilitation
  4. Schmerzfreie Entnahme des Transplantates aus dem vorderen Kniebereich
  5. Sofortige Festigkeit des Kreuzbandes bis zum Einheilen in den Knochenkanal
  6. Leistungssportler: Sportfähigkeit bei TLS Kreuzbandplastik direkt nach Wundheilung
  7. Nach TLS Kreuzbandersatz keine Rehabilitation mit Schiene oder Orthese erforderlich
  8. Durch apparative Vordehnung der Kreuzbandersatz-Plastik optimale Kniestabilität nach Operation

Durchführung der TLS Kreuzband-Operation

Nach der Entnahme aus dem Kniebereich wird die Sehne gereinigt und vorgedehnt. © FH Orthopedics

In einem ersten Schritt wird für die Kreuzbandersatzoperation ein Teil einer Sehne aus dem vorderen Kniebereich entnommen. Diese Sehne wird zunächst gereinigt und mehrfach gefaltet, damit sie an Stärke dem vorderen Kreuzband entspricht.

Vorbereitung des Transplantats nach Kreuzbandriss

Nach Entnahme der Sehne wird diese den Anforderungen eines Kreuzbandtransplantats entsprechend präpariert und vorbereitet. Die Sehne wird dabei gefaltet, vorgedehnt und gereinigt, bevor sie als Transplantat verwendet werden kann.

Vorbereitung des Knies für Kreuzbandplastik

Gleichzeitig wird das Kniegelenk für die Transplantation vorbereitet. Die Kreuzbandersatzplastik muß, wie die das natürliche Kreuzband, in Oberschenkel und Unterschenkel stabil verankert werden. Hierzu müssen in beiden Knochen anatomisch passende Verankerungskanäle vorbereitet werden. In diese Verankerungskanäle werden die Enden des Transplantats mit biologisch abbaubaren Schrauben stabil verankert. Diese stabile Verankerung der Kreuzbandplastik ist der Grund, warum das Kniegelenk nach der TLS Kreuzbandplastik ohne Rehabilitation sofort belastbar und sportfähig ist.

Behandlung der Begleitverletzungen nach Kreuzbandriss

Zu Vorbereitung einer erfolgreichen Kreuzbandersatz-OP gehört auch die Mitbehandlung von Begleitverletzungen. Bei Verdrehung (Torsion) des Kniegelenks können auch andere Strukturen im Kniebeschädigt werden. Der erfahrene Orthopäde sucht daher nbei einer Kreuzband-OP auch nach Meniskusrissen und Knorpelschäden.

Verankerung des Kreuzband-Transplantates

Nachdem diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird dann das neue, körpereigene Kreuzband über die arthroskopisch vorbereiteten Verankerungskanäle in das Knie eingebracht. Die Verankerung des Kreuzbandersatzes sowie Funktion und Position werden mehrfach unter Sicht kontrolliert.

Fixierung der Kreuzbandplastik mit selbstauflösenden Schrauben

Anschließend wird der Kreuzbandersatz fixiert. Zur Fixierung der Kreuzbandplastik im Kniegelenk dienen selbstauflösende, so genannte bioresorbierbare Schrauben.

Am Unterschenkel, wo eine Entfernung von Fixationsmaterial problemlos möglich ist, können auch alternativ Titanschrauben oder Titanklammern zum Einsatz kommen. Aufgrund der arthroskopischen Technik ist die Verletzung des Kniegelenks im Vergleich zur offenen Operation der vorderen Kreuzbandplastik äusserst gering. Das wirkt sich positiv auf die Heilungsdauer aus. Auch die Narben sind wesentlich kleiner, als bei einer offenen Operation der vorderen Kreuzbandplastik.

 

Wann kann ich nach TLS Kreuzband-Operation wieder belasten?

Bei planmäßigem Heilungsverlauf kann das Knie bereits zwei Tage nach der Kreuzbandersatz-Operation wieder voll belastet werden. Diese Belastung kann nach TLS Kreuzbandtechnik ohne bewegungseinschränkende Orthesen oder Schienen erfolgen. Die im Vergleich zu anderen Kreuzband-OP Techniken relativ schnelle Belastbarkeit hat eindeutige medizinische Vorteile. Bereits bei einer vollständigen Ruhigstellung von 7-10 Tagen ist 50% der Muskelkraft im Oberschenkel des operierten Knies abgebaut. Die Wiederherstellung der Muskulatur nach Kreuzbandriss kann nach einem Abbau dieser Größenordnung bis zu 1,5 Jahren dauern. Oft wird eine symmetrische Kraftentwicklung nach einseitigem Muskel-Abbau sogar ganz verfehlt.

Nach TLS Kreuzbandplastik findet im Alltag keine Unterbrechung des natürliches Belastungsrhytmus statt. Am Tag nach der Operation kann voll belastet werden. Die Operation der TLS Kreuzbandplastik wird durch die schnelle Mobilisierung nicht zum Hindernis für eine einfache, aus dem Alltag erfolgenden Rehabilitation des Patienten nach Kreuzbandriss.

Wann kann ich nach Kreuzband-Operation wieder arbeiten?

Eine sitzende Büro- Tätigkeit kann in der Regel nach 10-14 wieder aufgenommen werden. Stehende und für die Knie belastende Tätigkeiten können ebenfalls nach ca. 2 Wochen. Vollbelastung ist zwar früher möglich und wird für die Physiotherapeutische Mobilisierung genützt. Im Alltag muss jedoch auch die vollständige Wundheilung nach Kreuzbandplastik abgewartet werden.

Wann kann ich nach Kreuzbandplastik wieder Sport treiben?

Mit Training für Leistungs- oder Wettkampfsport kann nach abgeschlossener Wundheilung begonnen werden. Durch die TLS Kreuzbandplastik kann zwar auf die Verwendung von Schienen und Orthesen zur Rehabilitation verzichtet werden. Der physiologische Umbau des Transplantates in eine natürliches Kreuzband und das Einheilen in den Knochen von Ober- und Unterschenkel dauert jedoch auch bei TLS Kreuzbandplastik mehrere Monate. In dieser Zeit sollte mit Belastungsspitzen vorsichtig umgegangen werden. Insbesondere Kontaktsportarten wie Kampfsport oder Abfahrt Skilauf sollten vorsichtig betrieben werden.
Mit Schwimmen und Radfahren kann bereits nach vier Wochen begonnen werden. Je nach Sportart und Belastungs-Intensität sollte die Wiederaufnahme des Leistungssports auch nach LTS Kreuzbandplastik mit dem Arzt besprochen werden.

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Literaturangaben

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Aktualisiert ( Freitag, 07. Oktober 2011 um 19:12 )  

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