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Operation bei Bandscheibenvorwölbung

Bandscheibenvorwlbung-OPWelche Operation kann mir bei einer Bandscheibenvorwölbung helfen?

Disc-FX stellt eine völlige Neuentwicklung im Bereich der minimal-invasiven Wirbelsäulenoperation dar. Disc-FX bietet in einem Arbeitszugang in der Größe von nur 2mm die Möglichkeit Bandscheibengewebe in und ausserhalb des Spinalkanals (extra- und intraspinal) zu entfernen und eine Veränderung des Bandscheibenfaserringes vorzunehmen.Dies geschieht endoskopisch assistiert, also unter Sicht auf die Ursache der Schmerzentstehung. Im einzelnen werden bei Disc-FX Anteile des gallertartigen Bandscheibenkernes durch hochfrequenten Strom verdampft, die vorgewölbte Bandscheibe schrumpft. Der vorgewölbte Faserring der erkrankten Bandscheibe kann sich zurückziehen, der Druck auf die Nervenwurzel nimmt ab, Rückenschmerzen und Beinschmerzen verschwinden. Leider zeigt dieses Verfahren bei manchen Patienten einen Nachteil. Ähnlich einem überdehnten Gummiband ist der feste, das Bandscheibeninnere umgebende Faserring, nicht mehr in der Lage, sich in seine ursprüngliche Position zurückzuziehen. Dann kann im ungünstigen Fall eine Restbeschwerdesymptomatik mit ausstrahlenden Rückenschmerzen und Beinschmerzen verbleiben. Durch die hochflexible Sonde des Disc-FX Systems ist es jetzt möglich, neben der Schrumpfung des Gallertkerns der Bandscheibe auch gezielt den Faserring an seiner krankhaften Erweiterung zu schrumpfen und so definitiv eine Entlastung der Nervenwurzel zu erreichen und so insbesondere ausstrahlende Schmerzen in die Beine zu verringern.

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Wie ist der Ablauf einer Disc-FX Operation?

Die Lagerung erfolgt in der Regel in Seitenlage. Der Eingriff wird in Lokalanästhesie unter Überwachung durch einen Narkosearzt durchgeführt. Nach Aufsuchen des betroffenen Bandscheibensegmentes im Röntgen oder im CT wird unter lokaler Betäubung die Führungssonde in das erkrankte Bandscheibenfach eingeführt. Nach Lagekontrolle erfolgt dann primär die Schrumpfung des Bandscheibeninneren und anschliessend die Schrumpfung des Faserringes. Aufgrund der Hitzeentwicklung tritt als gewünschter Nebeneffekt auch eine Verkochung der Schmerzfasern des Bandscheibenfaserringes auf, sodass auch Schmerzen, die durch die erkrankte Bandscheibe entstehen, ausgeschaltet werden (Diskogener Schmerz). Prinzipiell lässt sich die Operation auch erweitern. So ist eine endoskopische Bandscheibenoperation möglich, da über den gleichen Zugangsweg die entsprechenden Instrumente eingeführt werden können und die Nervenwurzel durch das Endoskop beurteilt werden kann. Es ist sogar möglich, in gleicher Sitzung Bandscheibenmaterial zur Anzüchtung zu gewinnen und nach entsprechender Aufbereitung in unserem Vertragsinstitut wieder zu transplantieren (ADCT).

 

Wie sind die Erfolgschancen und welche Risiken gibt es?

Die Erfolgschancen bei diesem Verfahren sind mit über 80% zufriedener Patienten sehr gut. Jedoch kann auch dieses Verfahren nur bei strenger und differenzierter Indikationsstellung zum Erfolg führen. Auch ist die Nachbehandlung in Form einer intensiven Rehabilitation zwingend erforderlich, um das erreichte Ergebnis zu halten, muskuläre Dysbalancen zu beseitigen und eine rückenschonende Lebensweise zu erlernen.
Grundsätzlich gibt es keine Operation ohne Risiko, allerdings lassen sich die operationsspezifischen Risiken, zum Beispiel die einer Nervenverletzung auf ein Minimum reduzieren, da der Patient beim Eingriff nur eine Dämmerschlafnarkose erhält. Dadurch ist die Möglichkeit der Kommunikation an entscheidenden Stellen der Operation mit dem Patienten möglich und so kann die vor allen Dingen beim Patienten gefürchtete Komplikation der Nervenverletzung mit Lähmungserscheinungen vermieden werden.

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Aktualisiert ( Mittwoch, 13. Juli 2011 um 14:12 )  

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